Hintergrund Und Ziele: Die Behandlung der Nagelpsoriasis ist wegen mangelnder Penetration topischer Therapeutika durch die Nagelplatte häufig unbefriedigend. Daher sind innovative Methoden zur adäquaten Verabreichung des Arzneimittels in den Nagel erforderlich. In dieser Studie vergleichen wir die Wirksamkeit der intraläsionalen Corticosteroid-Injektion mit topischer Applikation nach fraktionierter CO -Laser-Behandlung bei Fingernagelpsoriasis.
Patienten Und Methoden: In der Studie wurden 36 Patienten mit Fingernagelpsoriasis in zwei Gruppen eingeteilt. Bei Gruppe A wurden die Nägel mit intraläsionalen Injektionen von Triamcinolon behandelt, in Gruppe B durch fraktionierte CO -Lasertherapie, gefolgt von topischer Applikation des Arzneimittels in sechs Sitzungen. Die Beurteilung erfolgte anhand des NAPSI und eines dermatoskopischen Scores.
Ergebnisse: Beide Modalitäten führten zu signifikanter Besserung der Psoriasis an Nagelmatrix und Nagelbett. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen bestanden weder klinisch noch dermatoskopisch. Die Laserbehandlung war mit signifikant geringeren Schmerz-Scores (P = 0,03) und höherer Patientenzufriedenheit (P = 0,007) verbunden.
Schlussfolgerungen: Die fraktionierte CO -Laser-unterstützte Applikation topischer Steroide könnte eine effektive und gut verträgliche Therapie der Nagelpsoriasis sein, die eine der intraläsionalen Injektion vergleichbare Wirksamkeit hat.
Download full-text PDF |
Source |
---|---|
http://dx.doi.org/10.1111/ddg.14731_g | DOI Listing |
Enter search terms and have AI summaries delivered each week - change queries or unsubscribe any time!